Wiedergutmachung gelungen

Nachdem man letzte Woche in Großziethen fast teilnahmslos ein 9:2 über sich ergehen ließ, wollten die Herren unserer SG die Schmach bei sommerlichen Temperaturen zu Hause gegen Großbeeren ein Stück weit reparieren. Während der Coach im Männerurlaub bei lauwarmen Getränken entspannte, musste man auch noch auf Mio, Max, Döner, Cube und Hannes verzichten. Wie bereits in der letzten Woche bedeutete dies einige Umstellungen auf zentralen Positionen. Erfreulich war, dass Basti nach längerer Abwesenheit wieder einmal die Fußballschuhe schnürte.

Beide Mannschaften befinden sich aktuell im Niemandsland der Tabelle, ein Freizeitkick sollte es zumindest aus Glienicker Sicht trotzdem nicht werden. Gut strukturiert manövrierten wir den Ball von Beginn an durch die Reihen und setzten die Gäste gleich unter Druck. Nach neun Minuten mit guten Ansätzen und Versuchen, ermöglichte ein Lauf von Lucas auf die andere Seite einen Steilpass von Patty. Im Strafraum nahm Lucas den Ball an und schoss ihn aus halbrechter Position trocken ins lange Eck zum 1:0. Bereits sieben Minuten später, erwischte man nach einem schnell ausgeführtem Freistoß hinter der Mittellinie die Großbeerener Hintermannschaft etwas schläfrig und so kam Patty außen hinter die Abwehr und spielte den Ball vors Tor. Dort bewies Lucas erneut seinen Torriecher und markierte in der 16. Minute das 2:0. Glienick dominierte die Partie, nahm Mitte der ersten Halbzeit allerdings ein wenig den Fuß vom Gas. Großbeeren wurde mutiger, war im eigenen Spiel allerdings häufig zu ungenau, um gefährlich vors Glienicker Gehäuse zu kommen. Nach einem Eckstoß in der 34. Minute kam Robin am zweiten Pfosten zum Kopfball und nickte die Kugel sehenswert ins lange Eck. Fortan machte das Heimteam wieder mehr und spielte druckvoller. Kurz vor der Halbzeit gab es für Danne, der in der Startelf als linker Verteidiger eine klasse Partie abwickelte, einen Wermutstropfen. Er musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden, für ihn kam David positionsgetreu ins Spiel. Fast mit dem Halbzeitpfiff war Robin durchgelaufen und tauchte zehn Meter nach einer Hereingabe aus dem Halbfeld frei vor dem Tor auf. Sein Kopfball landete erneut zum 4:0 in der Kiste, der Pausenstand war markiert.

Die Dominanz konnte in Halbzeit zwei vorerst beibehalten werden, Glienick wirkte meist einen Gedanken und somit einen Schritt schneller und bestimmte das Geschehen. Möglichkeiten gab es in der Folge einige: die größte hatte Daniel, der nach gutem Zuspiel halbrechts in den Strafraum eindrang, aber der gegnerische Keeper noch abwehren konnte. Zehn Minuten war in Halbzeit zwei gespielt als der gut aufgelegte Patty sich auch selbst in die Torschützenliste eintragen konnte. Lucas legte den Ball in einer Überzahlsituation ab und Patty lupfte ihn sehenswert aus einigen Metern über den Torwart zum 5:0 ins Netz. Drei Minuten später verließ Lucas das Feld und machte Platz für Bonny. Zuvor hätten die Glienicker das Ergebnis erneut nach flacher Hereingabe von David in die Höhe schrauben können. Den guten Abschluss von Patty aus sechs Metern brachte der vermutlich beste Großbeerener am heutigen Sonntag noch irgendwie über die Latte. Von Gästen war insgesamt nur wenig zu sehen und so hatte Backe kaum Gelegenheit sich auszuzeichnen. Einmal wurde es knapp als er dem heran eilenden Gegner den Ball vor dem Fuß weg schnappte und ein zweites Mal wurde es nach einer Ecke gefährlich. Die Spannung war bei Standards etwas weg und so konnte ein Spieler der Gäste den Ball an der 5er Kante am hinteren Pfosten sogar kurz herunter nehmen, seinen Abschluss allerdings nicht aufs Tor bringen. Die SG hatte hingegen weitere Möglichkeiten, wo teilweise der finale Pass nicht gelang oder die Chance einfach nicht genutzt wurde. Beispiele gefällig? Daniel kam nach gutem Angriff über die rechte Seite hinter die Abwehr und legte den Ball in den Strafraum, wo alle knapp verpassten. Auch Yannik wurde von Daniel sehr gut in Szene gesetzt und schoss allein vor dem Tor den heran eilenden Keeper an. Der Vollständigkeit halber sei noch zu erwähnen, dass der dritte Wechsel auf Glienicker Seite in der 71. Minute vollzogen wurde. Gurke kam für Padde in die Partie.

Am Spielstand änderte sich nichts mehr und so ging das Ergebnis letztendlich auch in der Höhe in Ordnung. Struktur, Einsatz und Genauigkeiten stimmten im Glienicker Spiel, eventuell hätte man noch ein oder zwei Treffer mehr erzielen können – das wäre allerdings auf hohem Niveau gejammert. Auch muss beim Fazit berücksichtigt werden, dass Großbeeren personell geschwächte wirkte und man den Eindruck hatte, dass ihnen heute der Biss fehlte. Die Leistung unserer Jungs soll das nicht schmälern und so bedanken wir uns bei allen, die unseren Fußballplatz dem Strand vorgezogen haben. Weiterhin wünschen wir allen Verletzten gute Genesung. Das nächste Spiel unserer Jungs findet am kommenden Wahlsonntag um 13Uhr in Eichwalde statt bevor es dann in eine verlängerte Pfingstpause geht.