Was ist Quidditch?

Woher kommt Quidditch?

Quidditch wurde 2005 in den USA von einigen Studenten in eine nicht magische Variante umgesetzt. Bekannt ist dieser Sport aus den „Harry-Potter-Filmen“ von J.K.Rowling. Inzwischen gibt es ein Regelwerk für Muggel-Quidditch, das bei allen Spielen weltweit zur Anwendung kommt. Als Geburtsstunde des Quidditchs in Deutschland gilt das Frühjahr 2014. Es entstanden vier neue Teams, gegründet von Spielern, die im Ausland Erfahrungen sammeln konnten.  2016 fand der WorldCup in Frankfurt am Main statt. 21 Nationen nahmen daran teil und Quidditch erlang deutlich mehr Aufsehen. Im offiziellen Ligabetrieb gibt es in Deutschland 21 Teams und weitere 11 Teams in der Entwicklung.

Was ist Quidditch?

Quidditch ist ein gemischtgeschlechtlicher Mannschaftssport mit Elementen aus Völkerball, Handball und Rugby. Beim Kidditch, so nennt man Quidditch für Kinder, wird allerdings das Tackling untersagt. Während des Spiels haben die Spieler immer einen „Besen“ zwischen den Beinen, was bei allen Aktionen viel Geschick erfordert. Fällt der „Besen“ herunter, gilt man als abgestürzt und muss seine Torringe berühren, um wieder am Spiel teilzunehmen. Es gibt drei unterschiedlich große Torringe (Hoops) pro Team. Wird der Volleyball (Quaffel/Spielball) hindurchgeworfen erzielt man 10 Punkte. Zur gleichen Zeit befinden sich noch 3 Dodgebälle ( Bludger/Klatscher) auf dem Feld, mit denen gegnerische Spieler abgeworfen werden können. Sind diese getroffen, müssen sie sich, wie beim Verlieren des Besens, an ihren Torringen befreien. Nach einem gewissen Zeitraum kommt der Schnatz (Snitch) ins Spiel. Ein Tennisball in einem Sockenähnlichen Beutel. Der Beutel ist am Hinterteil einer neutralen Person befestigt und muss von Spielern beider Teams abgezogen werden. Das Team erhält dann zusätzlich 30 Punkte und das Spiel ist beendet. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt.

Das Team

Ein Team besteht aus sieben Spielern, die während des Spieles beliebig ausgewechselt werden können:

*1 Hüter/Keeper: beschützt die Torringe, darf aber auch als Jäger agieren.

*3 Jäger/Chaser: sie sind für den Volleyball (Spielball/Quaffel) verantwortlich und werfen die Tore.

*2 Treiber/Beater: sie sorgen mit den Dodgebällen (Klatscher/Bludger) für den Schutz der eigenen Jäger und zerstören die Angriffsreihe der Gegner.                                                                                           *1 Sucher/Seeker: er ist für das Fangen des Schnatzes (Snitch) zuständig.

Da auf dem Spielfeld (Pitch) so viel gleichzeitig passiert, wirkt das Geschehen auf dem Pitch für Außenstehende ziemlich chaotisch.

Der Pitch ist oval und hat eine Gesamtlänge von 55m (Kidditch 41m) und eine Gesamtbreite von 33m (Kidditch 25m).

Die Keeperzone um die Torringen macht es möglich, dass Tore auch von hinten geworfen werden dürfen.

Der DQB

Für die Organisation von Turnieren, Weiterbildung und Ansprechpartner bei Fragen ist der DQB (Deutscher Quidditch Bund) zuständig.

Die Quidditchgemeinschaft ist eine offene freundliche Gruppe, die Freude an ihrem Sport haben, ohne sich ständig als Konkurrenz anzusehen.

Kinder-/Jugendmannschaft – Kidditch!

In erster Linie möchten wir Kinder ansprechen, die ein Mannschaftssport ausüben möchten – ab 8 Jahre bis zum vollendeten 15. Lebensjahr. Je nach Bedarf werden wir zwei Teams aufstellen, wobei hier nicht nur das Alter, sondern ggf. auch die körperlichen Gegebenheiten und Auffassungsgabe beachtet werden. Die Kinder sollen spielerisch an die zu besetzenden Positionen und den Spielablauf herangeführt werden, was gerade am Anfang etwas Geduld und Ideenreichtum abverlangt. Schließlich ist den Meisten diese Sportart komplett fremd.

Trainingszeit und -ort

Das Training findet immer dienstags um 16.30Uhr auf dem kleinen Sportplatz hinter der Sporthalle in Glienick an der Grundschule statt.

Selbstverständlich versuchen wir mit den Kindern so oft wie möglich an der frischen Luft zu trainieren. Sollte das bei schlechtem Wetter mal nicht gehen, dann steht uns die Turnhalle zur gleichen Zeit zur Verfügung. Bitte an Hallenturnschuhe denken.

Um Anmeldung wird gebeten!

Aufnahmeantrag mit Einzugsermächtigung Stand 2017