Altes Lager

Am Sonntag mussten Jungs beim bisherigen Tabellenletzten SV Blau Weiss Altes Lager antreten. Aber wir alle wissen, im Juniorenfussball ist auch vieles von der Tagesform der Kinder abhängig. Hervorzuheben sei an dieser Stelle der nette Empfang und die Freundlichkeit unseres Gastgebers. Aus dem alten Fussballkreis wissen ja viele das dies keine Selbstverständlichkeit ist. Unseren mitgereisten Eltern, an die von dieser Stelle mal ein großes Dankeschön von mir als Trainer für die ständige Unterstützung geht, wurden ganz selbstverständlich Stühle angeboten, da es in diesem „Stadion“ nur wenige Sitzmöglichkeiten gibt.

Zum Spiel… schon beim Warmmachen waren wir etwas überrascht, das die Hälfte der gegnerischen Spieler unseren Längsten, Laurens, noch um einen halben Kopf überragte und 3 Spieler des Gegners mit 12 Jahren bereits über Bartwuchs verfügten. Aber ok… ich denke die Schuld schieben wir mal auf das alte Waffenlager der Sowjetunion 😀

Unsere Jungs hatten den Auftrag, von Anfang an hoch zu stehen, den Gegner frühzeitig zu attackieren und bereits bei der Ballannahme zu stören. So konnten wir bereits in der 5. Minute durch Robert in Führung gehen. In diesem Verlauf entwickelte sich ein sehr einseitiges Spiel, in dem sich alle Spieler wieder einmal bei der Chancenverwertung als zu nachlässig erwiesen. In der 11. Minute gelang es Nils zu der, zu diesem Zeitpunkt mehr als verdienten, 2:0 Führung einzunetzen. Kurz danach bekamen wir durch den sehr fair pfeifenden Schiedsrichter eine Ecke zugesprochen und endlich machte sich unser wiederholtes Eckentraining bezahlt, so dass Daniel zu 3:0 einschiessen konnte. Kurz danach gelang es dem Gegner nach einem nachlässigen Abstoss den Vorsprung auf 1:3 zu verkürzen. Allerdings liessen sich unsere Jungs davon nicht beeindrucken und so konnte Swen wiederum nach einer Ecke den alten Vorsprung wieder herstellen. Nach dem Laurens zurück gefallen in alte Torwartmanier im Mittelfeld den Ball versucht mit der Hand zu klären, gelang es dem Gastgeber wiederum den Abstand zu verkürzen. So ging es mit einer 4:2 Führung in die Halbzeit.

Nach der Pause kamen die Jungs schnell wieder ins Spiel und Robert schaffte es kurz nach dem Wiederanpfiff die Führung auf 5:2 zu erhöhen. Aber auch im Laufe dieser Hälfte war es ein recht einseitiges Spiel auf das Tor der Gastgeber, aber unsere Jungs übertrafen sich wie jedes Mal bisher im Saisonverlauf wieder einmal im Auslassen der Hunterdprozentigen. Eine um die andere Grosschance wurde liegen gelassen. Fünf Minuten vor Ende des Spiels konnte der Gastgeber durch einen eklatanten Fehler unseres ansonsten in den bisherigen Spielen immer überragenden Torwarts auf 5:3 verkürzen. Aber letztendlich schaffte die Truppe es, diesen Auswärtssieg souverän nach Hause zu fahren. Ganz nach dem Motto auf Roberts T-Shirt heute morgen: „HINFAHREN – WEGHAUEN – HEIMFAHREN“ . Somit sind wir nach den ersten drei Saisonspielen nach wie vor ungeschlagen. Aber in Angesicht der anstehenden Gegner sollten wir uns auf keinen Fall in Sicherheit wiegen, da sich diese bisher alle im unteren Tabellendrittel angesiedelt haben. Der nächste Gegner, die SG Felgentreu/Woltersdorf/Rulsdorf ist mit Sicherheit ein stärkerer Gegner als die, auf die wir bisher getroffen sind und um auch am nächsten Sonntag um 10.30 an heimischer Stätte siegreich zu sein, bedarf es dann doch einer Leistungssteigerung. Zu Gute halten muss man unseren Jungs allerdings heute noch dass es sich bei dem heutigen Spielfeld mehr um einen abgeernteten Acker als um einen Fussballplatz gehandelt hat.

(im Original von Peter Schnittler)