Niederlage im Derby

Das Gastspiel beim Lokalrivalen aus Zossen bietet seit jeher eine besondere Brisanz. In diesem Jahr kam noch der Wechsel von Max zur SG mit hinzu und auch, dass selten so viele junge ehemaliger Glienicker beim MSV II wie am heutigen Sonntag aufliefen.

Es fehlten Robin, Benny und David, dafür war Trainer Backe wieder auf der Kommandobrücke. Der Schiedsrichter begann pünktlich die Partie. Gleich in den ersten Minuten gelangen den Glienickern einige vielversprechende tiefe Pässe, so dass man ein gutes Gefühl bekam. Dies weilte leider nur von kurzer Dauer, da nach kurzer Zeit die Hausherren ihr Spiel aufzogen und überlegen führten. Nach 13 Minuten gab es nach einem Eckball die ersten gute Möglichkeit nach einem Eckball, die Marco Siwek per Kopf am ersten Pfosten nutzte und den Ball zum 1:0 ein nickte. Die Gäste waren ab sofort gefordert, kamen allerdings kaum ins Spiel. Geschicktes Anlaufen und gutes Zustellen machten es unserer SG sehr schwer, Zossen war viel im Ballbesitz und konnte den Ball und die Gäste gut laufen lassen. Unsere Jungs versuchten es überwiegend mit langen Bällen über die Außen, konnten sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Ein paar Warnschüsse wurden abgegeben, Hochkaräter waren leider nicht dabei. Nach einem Ausrutscher im Spielaufbau geschah was sich schon abgezeichnet hatte: Dave Ausner bekam die Kugel in der Glienicker Hälfte und schob in der 38. Minute zum 2:0 ein. Zossen beeindruckte durch Effektivität und taktischer sowie spielerischer Überlegenheit und die Suche nach dem geeigneten Gegenmittel ging auf Seiten der Gäste weiter. Eine weitere Schrecksituation gab es auch noch als Dave Ausner von Mio vor dem Strafraum gestoppt wurde und der Schiedsrichter auf Foul und rote Karte entschied. Extrem fair wies Dave den Schiedsrichter im Anschluss darauf hin, dass der Einsatz von Mio nicht regelwidrig war, so dass dieser weiter spielen durfte. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein Derby zweier Rivalen handelte, die sich normalerweise nichts schenken, ist die Aktion absolut vorbildlich und zeigt die Größe sowie das Selbstverständnis des Zosseners. Kurz vor der Halbzeit bekam man den Ball in den MSV-Strafraum und es ertönte ein Pfiff des Schiedsrichters, der auf Grund eines Handspiels auf Elfmeter entschied. Der eigentlich gut geschossene Elfer klatschte leider an den Pfosten und auch der Nachschuss konnte nicht verwandelt werden. Mit dem 2:0 ging es nach einer erwartet intensiven ersten Halbzeit in die Kabine. Erwähnenswert ist noch ein Freistoß von Bonny, der sein Ziel knapp verfehlte und nur auf dem Tor landete.

In der Halbzeit nahmen wir uns einiges vor und das sah man dann auch auf dem Feld. Man bekam fast den Eindruck als hätten die Mannschaften die Trikots anstatt der Seiten getauscht. Unsere Jungs gingen verbessert zu Werke und setzten der Defensive des Gastgebers ununterbrochen zu. Klare Torchancen gab es noch nicht, aber den Hausherren wurde zunehmend die Regie abgenommen und wir umspielten fleißig den gegnerischen Strafraum. Einige Standards, die keine Auswirkungen auf das Ergebnis hatten, waren anschließend zu sehen. In der 63. Minute kam Babba für Mio und die SG erhöhte Druck und Risiko im eigenen Spiel. Der Anschlusstreffer lag zunehmend in der Luft – nach einem Pass in die Spitze markierte ihn Lucas in der 69. Minute. Der MSV war zunehmend um Spielkontrolle gegen die stärker werdenden Glienicker bemüht, das Spiel wurde immer offener. Die größte Möglichkeit war eine Überzahlsituation, bei der Lucas frei auf den Torwart zu lief und überlegt zum sonst treffsicheren Patty schob, der zur Verwunderung aller die Kiste nicht traf. Zuvor war Backe nach einer Ecke auf dem Posten und klärte einen Kopfball in höchster Not. In der 80. Minute war es ausgerechnet Max, der nach einer Hereingabe in den Strafraum vor allen anderen ans Spielgerät kam und es per Kopf zum viel umjubelten Ausgleich versenkte. Der Wille war unübersehbar und nun wollten wir das Spiel mit dem Momentum im Rücken auch komplett drehen. Umso blöder, dass der Erfolg nur eine Minute anhielt. Die Kugel wurde Höhe der Mittellinie gegen die aufgerückten Glienicker einfach mal lang in den Strafraum geschlagen, wurde immer länger und fiel zwischen Torwart und Verteidiger Benjamin Russlies vor die Füße. Dieser murmelte die Führung am Keeper vorbei herbei und verdutzte Glienicker trauten ihren Augen kam. Nur drei Minuten später folgte ein erneuter Konter, wo Ausner im Strafraum auf Russlies passen konnte. Dieser nutzte die Chance nicht, weil Backe klärte, der Ball aber per Abpraller zu Dave Ausner kam, der aus abseitsverdächtiger Position den Ball zum 4:2 verwertete. Mit den Einwechslungen von Danne für Basti und Gurke für Patty wollte Trainer Backe mit frischem Personal noch nicht aufstecken. Im Strafraum der Heimmannschaft war stets Betrieb und so kam Babba nach geblocktem Abschluss von Max noch einmal zu einer Doppelchance. Durch die vielen Füße, dem gut reagierenden Torwart und fehlender Zielgenauigkeit konnte am Resultat auch durch weitere Abschlüsse meist außerhalb des Strafraums nichts mehr verändert werden.

Mit dem verbesserten Spiel in der zweiten Halbzeit hätten wir vielleicht einen Punkt verdient, die schlagkräftige Truppe aus Zossen machte kurz vor Schluss dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Auf die zweite Halbzeit lässt sich spielerisch wie kämpferisch aufbauen.

In der nächsten Woche treffen wir zu Hause auf den punktgleichen Tabellennachbarn aus Großziethen zum nächsten Kracher. Bis dahin wünschen wir eine schöne Woche.