Am Ende wurde es deutlich

Nach den Siegen in der Liga sah das Los in der ersten Pokalrunde für unsere Herren ein besonderes Spiel vor. Pünktlich zur Mittagszeit musste man auswärts zum Familienduell mit alten Bekannten beim Harten Kern antreten. Gegen die unterklassige Mannschaft waren wir zuvor im Testspiel unterlegen, was die Sinne hoffentlich geschärft haben sollte. Personell fehlten David, Döner und kurzfristig auch noch Danne und Lucas. Jeder rechnete mit einem intensiven Pokalfight und so war alles angerichtet für das erste Pflichtspiel der beiden Teams gegeneinander.

Für Glienick war der Plan klar: die spiel- und dribbelstarken Jungs im Zentrum des Harten Kerns sollte nicht zu viele Freiheiten und im Idealfall möglichst gar nicht vor dem Strafraum an den Ball kommen. In den ersten Minuten gelang das ziemlich gut und die Gäste setzten den Gegner ordentlich unter Druck. Halbchancen wurden kreiert, aber die letzte Genauigkeit fehlte oder es kam noch ein Gegner rechtzeitig dazwischen. Ausnahme war ein sehenswerter Spielzug, den Daniel zum potentiellen 0:2 im Tor unterbrachte, der allerdings wegen einer Abseitsposition zurück gepfiffen wurde. An Härte fehlte es im Spiel erwartungsgemäß nicht, die umkämpfte Partie wurde allerdings nie unfair – soviel schon einmal vorab.

Nun allerdings schön der Reihe nach… Nach 14 Minuten wurde es erstmalig sehr genau bei den Glienickern. Der Ball wurde von Yannik Pirlo abgefangen und gedankenschnell auf Patte durch gesteckt. Unser Knipser, dem aktuell fast alles zu gelingen scheint, ließ es sich nicht nehmen aus halbrechter Position flach ins lange Eck zum bis dahin verdienten 0:1 zu versenken. Einige Minuten behielt die SGG noch die Spielkontrolle, ließ dann ein wenig nach und den Gastgeber ins Spiel kommen. Viele Standards und kleine Konzentrationsmängel sorgten für Gefahr. Beispiele gibt es einige, z.B. als die Roten über rechts in den Strafraum kamen und der Ball hoch in die Mitte zum freistehenden Rico Francisco kam und er keinen Druck hinter seinen Kopfball bekam, so dass dieser über den Querbalken ging. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld und bei einer Ecke stellt Lars seine Qualitäten im Tor unter Beweis. Mit unmenschlichen Reflexen parierte er Kopfbälle aus extrem kurzer Distanz und verhinderte den Ausgleich. Nach den kurzen Schreckmomenten war Glienick wieder um Spielkontrolle bemüht. In dieser Phase kam Patty zentral an den Ball und nahm zum richtigen Zeitpunkt den Druck etwas raus. Wie er das schaffte? In Torjägermanier hielt er aus knapp 30m drauf und netzte sehenswert unter die Latte ein. Zu diesem Zeitpunkt waren gerade einmal 25 Minuten gespielt. In der Folge gab es überwiegend Zweikämpfe im Mittelfeld zu sehen, allerdings wenig Gefährliches für die Tormänner. Auffällig waren viele Standards gegen die SG und das sollte sich rächen. In der 42. Minute gab es nach einem eigentlich vermeidbarem Foul Freistoß aus ca. 30m in zentraler Position. Filip Leja schweißte diesen technisch anspruchsvoll in den Winkel und ließ Lars dabei nicht den Hauch einer Chance zur Abwehr. Mit einem 1:2 ging es in die Pause.

Halbzeit zwei ging ähnlich los wie der Beginn des Spiels. Glienick machte viel richtig und hatte Oberwasser. In der 50. Minute wurde ein über Patty stark gespielter Konter belohnt. Er kam kurz hinter der Mittellinie an den Ball und legte zu Patte nach links, der Torjäger buxierte das Spielgerät trocken ins lange Eck zum 1:3. Von einer Vorentscheidung vermochte niemand, der das Spiel sah, zu sprechen, da die Gastgeber eine Reaktion zeigten und sich fast ein Schlagabtausch entwickelte. Bis auf einen Hochkaräter, der vom Harten Kern nach einem Flachpass von außen in die Mitte gespielt nicht zum Einschuss genutzt werden konnte, gab es viele vielversprechende Aktionen, aber keine wirklich glasklaren Torchancen. In der 55. Minute war es ein Treffer von Sven Schmiedichen in den Winkel aus ca. 20m, der für den erneuten Anschluss sorgte. Unsere Jungs taten sich nun schwer die Spielfreude der Hausherren einzudämmen und suchte nach dem Konter zur Vorentscheidung. Ca. 20 Minuten vor Ende sorgte Backe für frische Kräfte von außen um das Weiterkommen zu sichern. Hannes wurde für Mio positionsgetreu eingewechselt. Einige Minuten später kam Babba für den fleißigen Daniel, was zeitgleich eine Umstellung bedeutete, da Babba als 6er agieren sollte und Bonny nach außen ging. In der letzten Viertelstunde mobilisierten unsere Jungs die letzten Kräfte und wurden mit Ballgewinnen belohnt. Ein solcher, gepaart mit einem gutem Moment zum Umschalten, sorgten für Tempo in der Glienicker Offensive. Ein zügiges Anspiel auf Patte gelang, der kurz vor dem Keeper an den Ball kam und zum vorentscheidenden 2:4 vollstreckte. Komplett ruhig wurde es für die Gäste damit nicht, da der Harte Kern alles nach vorn warf, allerdings nicht mehr belohnt wurde. In der 85. Minute verließ Patte das Feld und Gurke durfte noch einige Minuten ran. Gegen Ende schraubten die Glienicker mit einer guten Portion Cleverness den Spielstand in die Höhe. Günni führte einen Freistoß außen auf Höhe der Mittellinie schnell aus auf Babba, der den Ball umgehend zur Strafraumkante auf den einlaufenden Bonny weiterleitete. Kurz vor der Grundlinie und vor Eintritt in den 5er rechneten alle mit einem Pass in den Rückraum. Schlitzohr Bonny hatte anderes vor und piekte die Kugel am kurzen Pfosten vorbei ins Tor zum 2:5.

Das erste Pflichtspiel der beiden Teams gegeneinander wurde im Anschluss bei diesem Spielstand beendet. Beide Mannschaften begegneten sich lange Zeit auf Augenhöhe, abgezockte und willensstarke Glienicker kamen mit einer sehr intensiven Leistung, knapper als es das Ergebnis erahnen lässt, eine Runde weiter. Mit ein bisschen mehr Konstanz über die ganze Spielzeit ist es nicht unmöglich in der nächsten Woche endlich mal wieder Punkte aus Deutsch Wusterhausen zu entführen. An der Stelle wünschen wir noch den beiden Verletzten des Harten Kerns gute Besserung.