Der Anspruch steigt

…nach dem Weiterkommen im Pokal gegen den Kreisoberligisten aus Rangsdorf und dem guten Start in die Spielzeit bei unseren Glienicker Herren recht schnell. Auch ohne Max, David und Yannik S. gab es eine Erwartungshaltung selbst als Aufsteiger, dass ein Punktverlust gegen den bisher sieglosen Petkuser SV Pflicht sein sollte.

Dass sämtliche Mannschaften in der Spielklasse gut kicken können, bewiesen die Gäste bereits nach weniger als fünf Minuten mit einem Schuss gegen den Pfosten aus ca. 10 Metern. Zuvor kam der Ball über links in den Strafraum, der Stürmer drehte sich gekonnt um den Verteidiger und so schrammten unsere Jungs knapp am frühen Gegentor vorbei. Wenige Minuten später gab es gleich die nächste gute Chance nach einem Querschläger in der Glienicker Hintermannschaft, die Konsequenz war zum Glück ein verzogener Schuss des Petkuser Angreifers. Nach ungefähr 12 Minuten hatte das Heimteam die erste gute Chance als Patty nach Flanke von Bonny den Keeper per Kopf ins kurze Eck prüft. Die Kugel konnte gerade so über die Latte gelenkt werden. Zwei Minuten später gelangte das Rund nach langem Pass aus halbrechter Position zu Siggi am zweiten Pfosten. Dieser kann kurz annehmen, den Torwart überlupfen und setzte zur Sicherheit per Kopf auf der Linie nach und markierte so das 1:0 für unsere SG. In der 16. Minute ging der Versuch des Spielaufbaus schief und so eroberte Petkus das Leder kurz vor dem 16er von Torwart Backe. Matthias Machel hielt einfach mal rauf und hämmerte einen Strahl zum bis dahin verdienten Ausgleich in den Winkel. Teilweise wurde das Motto „hoch und weit bringt Sicherheit“ von beiden Mannschaften etwas zu ernst genommen. Die Abwehrreihen auf beiden Seiten wirkten in der ersten Halbzeit nicht immer sattelfest, so dass viel vertikales Spiel zu etlichen Torgelegenheiten führte. Mio konnte seine Gelegenheit nach diversen Steilpässen nicht nutzen und auch Bonny fehlte nach Flanke von Günni freistehend am zweiten Pfosten die Genauigkeit bei der Direktabnahme. Die Gäste kamen erneut nach Ballverlusten zu Chancen, ein Abschluss ins kurze Eck konnte von Backe allerdings entschärft werden.

In der 26. Minute setzte sich Bonny auf der Außenbahn durch und flankte auf den zweiten Pfosten. Dort lauerte schon Patte und setzte den Kopfball relativ freistehend unter die Latte zur Führung.

Kurze Zeit später hatte Siggi die Führung nach der Retoure einer Ecke auf dem Kopf – der Aufsetzer ging zwar über den Torwart, allerdings auch übers Gehäuse.

Über die rechte Seite brach Petkus durch und konnte, nachdem einige Spieler der Gastgeber auf einen Einwurf spekuliert hatten, unbedrängt in den Strafraum gelangen. Nach Querpass ließ sich Ludwig Erpel nicht lange bitten und markierte den erneuten Ausgleich. Die Unzufriedenheit bei den Glienickern war spürbar, Indiz dafür waren vielen emotionale Gespräche untereinander, mit dem Unparteiischen und teilweise auch mit den Kontrahenten. Einen entscheidenden Kopfball gewann Siggi in der 41. Minute kurz hinter der Mittellinie. Damit schickte er Patty auf die Reise, der beim ersten Treffer von Machel gut hingeschaut haben muss. Sein Abschluss aus über 20m aus halbrechter Position schlug im Dreiangel des langen Ecks zum 3:2. ein. Mit der Führung gingen unsere Jungs in die Halbzeit, waren allerdings nicht zufrieden.

In der zweiten Halbzeit wurden die Chancen etwas weniger, die Spielanlage der Glienicker verbesserte sich trotzdem leicht. Die Gäste standen nicht mehr ganz so hoch und luden weniger zu steilen Pässen ein. Erste nennenswerte Aktion war ein Freistoß aus großer Entfernung von Bonny, der übers Tor segelte. Eine größere Gelegenheit hatte Patty, dem die Mitnahme nach Siggis Steckpass nicht optimal gelang und die Kugel deshalb am Tor vorbei rollte. Fußballerisch war die Partie nicht hochklassig und geprägt von vielen Ungenauigkeiten und fehlender Konzentration. Spannend war es hingegen auf jeden Fall und man hatte das Gefühl, dass immer noch etwas passieren wird. Chancen gab es wenige auf beiden Seiten, Torabschlüsse hatte allerdings unsere SG durch viele recht ungefährliche Fernschussversuche und einem Kopfball von Robin nach einer Ecke, der seinen Weg in die Arme des Keepers fand. Die zuschauerfreundlichste Kombination wurde über Yannik mit langem Ball auf Bonny eingeleitet, seine Flanke fand Patty, der auf einen komplizierten Abschluss verzichtete und per Hacke auf Patte ablegte. Seine Direktabnahme ging leider drüber, Vorentscheidung vertagt. Zuvor war in der 52. Minute Daniel für Mio ins Spiel gekommen und durfte die linke Seite weiter beackern. In der 59. wurden die Gäste mit einem katastrophalen Pass in den Lauf beschenkt und waren eiskalt. Auf der Abwehr zulaufend ein kurzer Pass nach rechts und der überraschende Abschluss von Maik Fabig ins kurze Eck segelte Backe unter dem Schlappen durch. Petkus bäumte sich nochmal auf und kam kurz nach dem Treffer gleich zur nächsten guten Chance. Über links wurde unsere Abwehr vernascht, der Schlenzer von der 16er-Kante segelte zum Glück knapp übers Gebälk. In der 74. Minute behauptete sich Patte halbrechts gleich gegen mehrere Gegenspieler und legte zu Bonny in die Mitte. Der Jubilar holte einfach mal die links Klebe raus und beschenkte sich selbst mit einem satten Schuss in die rechte untere Ecke zum 4:3. Neun Minuten vor Schluss knipste auch noch der Kapitän: Yannik hielt bei der Hereingabe eines Freistoßes aus dem Mittelfeld seinen Fuß an die richtige Stelle und traf zur möglichen Vorentscheidung. An Sicherheit schienen beide Mannschaften auch in den letzten Minuten nicht mehr zu gewinnen und so gibt es neben der Einwechslung von Gurke für Patte in der 87. nur noch eine Geschichte aus dem Kuriositätenkabinett der Partie zu berichten. Kurz vor Schluss sollte eigentlich Jonas noch etwas Spielzeit bekommen und für Bonny eingewechselt werden. Der Schiri verweigerte den Wechsel allerdings, weil er der Meinung war, dass bereits drei Wechsel bei den Glienickern stattfanden und brachte den armen Jonas um seine aufwandsneutrale Auflaufprämie. Nachdem unser Spiel heut nicht gerade fehlerfrei war, dürfen wir dem Schiedsrichter auch ruhig einen kleinen Lapsus zugestehen.

Am Ende steht ein 5:3 Erfolg zu Buche und mit dem Ergebnis können wir durchaus zufrieden sein, wenn auch diesmal wenig spielerische Glanzlichter zu bestaunen waren und stellenweise die Fehlerquote etwas hoch war. Für die Zuschauer hat sich das Erscheinen bei insgesamt acht sehenswerten Treffern hoffentlich gelohnt – wir bedanken uns für die Unterstützung und die gute Stimmung! Selbstverständlich auch herzlichen Dank an Lisa, deren Fotos euch auf Facebook einen Eindruck vom Spiel vermitteln. Habt alle eine schöne Woche und dann sehen wir uns hoffentlich alle am nächste Wochenende gesund zum Auswärtsspiel in Motzen.