Die Sensation blieb aus

Im Achtelfinale wurde unseren Glienicker Herren ein kleines Derby zugelost und so kam es heute zu einem Aufeinandertreffen zweier alter Bekannter. Die Zweite vom Ludwigsfelder FC gastierte im Freizeitzentrum Willi Lau. Auf der Bank befanden sich beim Heimteam mit Benny und Jonas lediglich zwei Wechsler, da Yannik, Daniel, Robin und Gurke fehlten.

Die Story des Spiels ist recht schnell erzählt, da die Erwartungshaltungen sich gerade in Halbzeit eins auch in der Spielweise wieder fanden. Der LFC versuchte geduldig Lücken im eng gestrickten Abwehrverbund der SG zu finden während bei Backes Elf vor allem hinten die Null stehen sollte. Nach wenigen Minuten musste die Hausherren leider schon den ersten Ausfall verkraften. Bonny zog sich eine Verletzung zu und wurde bereits nach 8 Minuten durch Benny ersetzt. Die Gäste versuchten sich in variantenreichem Spiel, waren in den letzten Zuspielen teilweise zu ungenau und später durch Dribblings gefährlich. Glienick fand offensiv kaum statt, der Favorit hatte einige Möglichkeiten. Nach 35 Minuten kam ein Ball über links in den Glienicker Straumraum, allerdings hinter den zweiten Pfosten. Dort dribbelte ein Roter fast an der Grundlinie an zwei Glienick vorbei und konnte noch zurück legen. Der erste Versuch konnte noch auf der Linie geklärt, im Nachsetzen war Aaron Rudat erfolgreich und markierte das 0:1.

Für die zweite Halbzeit hatten unsere Jungs einige Kleinigkeiten identifiziert wie man den Gästen beikommen könnte. Der direkte Nackenschlag folgte in der 47. Minute mit dem 0:2 durch Kevin Köhler. Im Anschluss hatten die Hausherren mehr vom Spiel und kreierten einige Chancen. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff holte sich Patte Selbstbewusstsein und erzielte den Anschluss, nachdem Max die Kugel stark eroberte und steil durchsteckte. Nun waren unsere Jungs am Drücker und auch die vielen Zuschauer trieben das Team weiter an. Der Ausgleich durch Siggis Heber wurde auf Grund einer Abseitsstellung kurz danach nicht gegeben. Bei weiteren Gelegenheiten fehlte es an Genauigkeit im Passspiel und im Abschluss. Das druckvolle Spiel der Glienicker wurde in er 79. Minute erneut durch den Spielverderber Kevin Köhler eingebremst. Der Ball wurde von der Strafraumgrenze zu ihm gelegt. Aus abseitsverdächtiger Position schob er gegen den machtlosen Christian ein. Nur vier Minuten später machte Tom Jacobs nach einer abgefälschten Ecke halb im Fallen den Deckel drauf. Backe nutzte die Unterbrechung um den nächsten Verletzten vom Feld zu nehmen: Jonas kam für Siggi in die Partie. Torreich wurde es trotzdem noch: Erneut schob Patte souverän nach Steilpass ins Eck zum 2:4. In der Nachspielzeit stellte Manuel Hildebrandt den Drei-Tore-Abstand quasi mit dem Schlusspfiff wieder her.

Im Achtelfinale ist für die SG Feierabend, trotzdem hatte man sich als Underdog gegen zwei Kreisoberligisten insgesamt ziemlich gut verkauft. Gerade die heutige zweite Halbzeit zeigte, dass man phasenweise mehr als mithalten kann. Gewöhnungsbedürftig ist für unsere Jungs noch, dass viele Kleinigkeiten zu spielentscheidenden Situationen führen können und Fehler schneller mit Gegentoren bestraft werden. An Einsatzbereitschaft und der generellen spielerischen Qualität hapert es nicht, ein zwischenzeitliches Unentschieden wäre vielleicht nicht unverdient gewesen. In der nächsten Woche geht es nach Ruhlsdorf, bis dahin haben wir einige Details hoffentlich verbessert.

Allen Angeschlagenen wünschen wir gute Besserung und an unsere treuen Zuschauer: herzlichen Dank für die tolle Atmosphäre! Wir sehen uns nächste Woche!