Gut ins Spiel gekommen

sind unsere Jungs im Gegensatz zur letzten Woche am heutigen Sonntag gegen Wernsdorf II nicht. Bereits vor der Partie ging es nicht ideal los, weil nach der Rotsperre von Mio auch Jonas und Max kurzfristig absagen mussten. Dafür versuchte es Yannik nach Verletzungspause wieder und nahm neben Gurke und Babba einen Platz auf der Bank ein.

Wie in der Vorwoche gab es einen Blitzstart zu verzeichnen, diesmal leider nur auf der falschen Seite. Nach einem Einwurf wurde die Glienicker Hintermannschaft überrascht, so dass Marco Kaiser bei der flachen Hereingabe von der rechten Seite am kurzen Pfosten nur den Fuß hinhalten musste. Der Ball ging gegen die Unterlatte und von dort zum 0:1 Führungstreffer ins Tor. Von Beginn an hatten unsere Jungs Probleme gegen das sehr diszipliniert und engagiert gespielte 4-2-3-1 bzw. 4-3-3 der Debütanten im Freizeitzentrum Willi Lau. Durch die gute Raumaufteilung der Gäste fiel es der SGG sehr schwer nach vorn zu kombinieren, auch Fehler wurden häufiger provoziert. Nach einer guten Viertelstunde sendete Patti das erste Lebenszeichen in der Glienicker Offensive, nachdem er etwas überraschend vor dem Wernsdorfer Tor auftauchte. Sein Abschluss gegen den aufgerückten Keeper war etwas überhastet, so dass der Schlussmann den Heber entschärfen konnte. Im Gegenzug wiederholten sich die Ereignisse des ersten Treffers, d.h. Einwurf und rechts durch, wobei der Ball diesmal knapp an der kurzen Ecke vorbei ging. In der 21. Minute nutzen die Gäste ein Missverständnis im Glienicker Aufbau gekonnt aus. Der eroberte Ball wurde in die Mitte gelegt und nach Drehung um den Verteidiger netzte Mirko Scholz mit sattem Linksschuss aus ca. 20m in die untere rechte Eck zum 0:2 ein. Kurze Zeit später folgte nach Standard die nächste Großchance, allerdings ging der Kopfball am kurzen Pfosten gegen das Lattenkreuz – Glück fürs Heimteam, dass da zu wenig Druck hinter war. 25 Minuten dauerte es bis sich unsere Jungs wieder vors gegnerische Tor trauten: Nach dem Lupfer von Günni glückt Daniel die Direktabnahme am kurzen Pfosten nicht so richtig und er verzieht am kurzen Pfosten aus wenigen Metern. Allmählich nahmen unsere Jungs am Spiel teil. Nach etwas mehr als einer halber Stunde flutschte die Kugel zu Patti durch, der plötzlich allein vor dem Tor auftauchte. Seinen Heber fischte der heraus eilende Keeper mit den Fingerspitzen raus. Bis kurz vor der Halbzeit mussten die Zuschauer auf die erste gelungene Kombination der SGG warten. Am Ende wurde Patte per Doppelpass frei gespielt und war frei vor dem Tor. Auch diesen guten Abschluss entschärfte der gut aufgelegte Gästetorwart. In der 43. kam der Ball zu Patti links im Strafraum – statt sofort abzuschließen legte er überlegt in die Mitte, wo Bonny sich die Gelegenheit aus kurzer Distanz nicht nehmen ließ und den Anschlusstreffer markierte. Nachdem wir nach den ersten 20 Minuten schon fast von einem glücklichen 0:2 reden könnten, ist das 1:2 Halbzeitergebnis nun durchaus verdient, da bei Wernsdorf die Abstände nicht mehr passten und sich unsere Herren gut in die Partie gekämpft haben.

Nach der Pause übernahm die Heimmannschaft das Heft des Handels. Die größte Chance hatte kurz nach Wiederanpfiff Patti auf dem Fuß. Nachdem sich der Torwart nach einer Ecke leicht verschätzt hat, schießt er am zweiten Pfosten einen Gegenspieler an. Offensiv fand Wernsdorf kaum noch gefährlich statt und die wichtigen Zweikämpfe wurden nun auch von den Gelben gewonnen. Knifflig wurde es für den Schiedsrichter als Siggi halbrechts im Strafraum nach einem Klärungsversuch zu Boden ging. Für einen Elfmeter schien es nicht zu reichen. Nach zwei Wechsel bei Wernsdorf, wovon einer leider verletzungsbedingt erforderlich wurde, musste auch Trainer Backe seine Pläne ändern. Bonny konnte leider nicht weiter machen. Yannik kam für ihn in die Partie und fügte sich nach seiner Pause gleich sehr gut ein. Nachdem er auf der rechten Seite für noch mehr Betrieb sorgte, kam sein Gegenspieler nach ca. 25 Minuten zu spät und foulte grob. Den Ball legte der Eingewechselte zuvor noch in die Mitte auf Patti, der zu Patte weiterleitete. Auch diesen Abschluss unseres Seuchenfußes hielt der Torwart. Kurz danach ging es wieder über rechts und Yannik setze erneut Patte in Szene. Der scharfe Abschluss aus halbrechter Position traf zwar das Netz, allerdings nur von außen. Die zweite Halbzeit bestimmte klar unsere SG, besonders die Defensive wirkte extrem sattelfest. In der 79. machten wir uns das Leben selbst schwer. Beim Spielaufbau schenkten wir durch eine unglückliche Ballmitnahme John Müller einen Angriff, bei dem er allein auf David zulaufen konnte. Die Chance zur Vorentscheidung nutzte er eiskalt und schob unten rechts ein. Die Unterbrechung wurde für den zweiten Wechsel genutzt und Babba ersetzte Daniel auf der linken Seite. Die Luft war nach dem Gegentor etwas raus und es klapperte bis zum Schlusspfiff noch zweimal. Zuerst rummste es in der 85. Minute als Babba etwas übermotiviert in der gegnerischen Hälfte ins Kopfballduell geht und mit Christian Beyes zusammen stößt. Das Resultat des Luftzweikampfs war alles andere als schön, weil der Wernsdorfer eine Platzwunde über dem Auge zu sich zog. Seine Auswechselung war die logische Konsequenz, Babba wurde mit gelb bedacht. Das zweite Klappern war im Glienicker Tor zu vernehmen. Sebastian Dettmann erzielte in der Nachspielzeit noch das 1:4.

Unter dem Strich ist das Ergebnis vermutlich etwas zu hoch ausgefallen, denn drei Tore schlechter waren unsere Jungs nicht. Vorwerfen müssen wir uns, dass wir die erste halbe Stunde nicht engagiert genug und zu ideenlos angegangen sind. Besonders in der zweiten Hälfte war der Ausgleich zum Greifen nah und Glienick das bestimmende Team. Als Neuling können wir mitnehmen, dass in der Kreisliga die taktische Reife von Mannschaften ein höheres Niveaus haben kann und eigene Fehler härter bestraft werden. Ein schnell eintretender Lerneffekt würde uns in der nächsten Woche beim Pokalspiel gegen die Zweite des Ludwigsfelder FC jedenfalls gut zu Gesicht stehen.

Wir wünschen allen Verletzten gute Besserung und bedanken uns bei allen, die als Zuschauer oder Organisatoren zu uns halten.