Pokal-Aus in Niederlehme

Erneut müssen unsere Glienicker im Herbst gegen ein Team aus der zweiten Kreisklasse das Aus im Pokal hinnehmen. Hannes, Daniel und Mio konnten dabei nicht mitwirken.

Bei herbstlichem Wetter war vorprogrammiert, dass es für die Torhüter kein einfaches Spiel werden würde. Der Beweis wurde quasi mit dem Anstoß erbracht. Robin eroberte den Ball im Zentrum, legte auf Patte raus, der im Halbfeld die Kugel sehenswert mit der Hacke in den Lauf von Patty spielte. Frei vor dem Tor schloss er kurz hinter der Ecke des Strafraums ab. Es gab Situationen, wo der Abschluss besser gelang: Dieser kam genau in Richtung Torwart. Dem Keeper rutschte der Ball durch die Finger und landete zum 0:1 im Tor – ein Einstand nach Maß für die Gäste.

Unbeeindruckt davon spielte Niederlehme gut auf und hatte nach wenigen Minuten nach einen Steilpass über ihre rechte Seite den Ausgleich auf dem Fuß. Lars verkürzte sehr gut, entschied das Eins gegen Eins für sich und sicherte die Kugel im Nachfassen.

Anfangs gestaltete sich die Partie recht ausgeglichen und es kam zur nächsten Gelegenheit auf der anderen Seite als Benny über links zur Grundlinie durch brach und auf Patte legte, dem der Direktabschluss aus ca. 12m etwas misslang. An Hand der Chancen ging es Hin und Her, wobei die Gastgeber allmählich ein spielerisches Übergewicht bekamen. Nach ca. 15 Minuten wurde es vor der Glienicker Kiste erneut gefährlich als es über rechts in den Strafraum ging. Den Abschluss aus spitzem Winkel entschärfte Lars souverän. Kurze Zeit musste der Schiri die erste knifflige Entscheidung fällen, als man einem Spieler aus Niederlehme an der Strafraumgrenze auf den Fuß stieg. Die Entscheidung war letztendlich ein Freistoß, der nichts einbrachte. Auf der Gegenseite machte es Patte in der 22. Minute besser und zog den ruhenden Ball von der linken Seite auf die kurze Ecke. Mit etwas Glück sprang der Ball vom Keeper ins Tor zum 0:2. Kurze Zeit später brachte Benny mit einem Pass auf den durchgelaufenen Günni Tiefe ins Glienicker Spiel. Nach der Ablage auf Patte traf dieser auf dem sumpfigen Geläuf die Kugel nicht perfekt und so landete das Spielgerät nach dem Abschluss aus ca. 10m am Pfosten.

Der finale Weckruf für die gut aufspielenden Niederlehmer erfolgte in der 32. Minute: Eine Flanke von Pascal Lietzmann fiel ins lange Eck zum Anschluss. Die Heimmannschaft erlangte die Oberhand und begann den Takt vorzugeben, auf Glienicker Seite wurde zuvor schon sehr ökonomisch gespielt und nun hatte man große Probleme dagegen zu halten. Nur drei Minuten nach dem Anschlusstreffer konnte man von Glück reden als ein Abstauber, der nach einem Schuss aus 16m verwertet wurde, auf Grund eines Abseitsposition zurück gepfiffen wurde. Unsere Jungs wirkten immer unsicherer und leisteten sich viele einfache Ballverluste, einer davon passierte sogar mitten im Strafraum. Der Gegner lief fast von der Torauslinie in die Mitte und konnte nur in höchster Not per Tackling am Abschluss gehindert werden. Erneut wurde der Ruf nach einem Elfer laut, der Schiedsrichter entschied allerdings auf Eckball. Direkt vor der Halbzeit kam es zur besten spielerische Szene im Spiel, leider für Niederlehme. Nach sehr guten Kombinationen durchs Zentrum wurde aus halbrechter Position steil gespielt. Lietzmann tauchte im Strafraum auf und schoss den Ball humorlos unter die Latte zum verdienten Ausgleich. Mit dem Unentschieden ging es in die Halbzeit und auf Glienicker Seite konnte man alles andere als zufrieden sein. Besonders in den letzten Minuten hatte man als Zuschauer eher den Eindruck, dass Glienick der Underdog aus der zweiten Kreisklasse ist. In Halbzeit zwei sollte es mit mehr Einsatzbereitschaft und Struktur besser werden.

Leider machten sich unsere Jungs das Leben selbst schwer. Als Beispiel sei hier ein Rückpass in der 53. Minute genannt, den man relativ unbedrängt zur Ecke her schenkte. Diese fand einen Abnehmer und nur der Pfosten rettete die Gäste vor dem Rückstand, für den dann wenige Minuten später Steve Richter sorgte. Die Unterbrechung in der 57. wurde auch gleich genutzt um die Einwechslung von Babba durchzuführen. Eine Änderung im Spiel gab es dadurch allerdings nicht, da grundlegende Dinge nicht funktionierten. Für die Vorentscheidung sorgte erneut Richter in der 65. Minute. Mehrere Glienicker entschieden sich auf der rechten Seite den Gegner besser nicht unnötig zu bedrängen und so konnte frei in die Lücke gespielt werden. Die Kopfballvorlage landete am Ende bei Richter, der aus halbrechter Position im Strafraum ins lange Eck verwandelte. Das Spiel verflachte danach deutlich. Ideenlose Gäste brachten die disziplinierte Abwehr von Niederlehme kaum in Bedrängnis. Lediglich Fernschüsse kamen zu Stande, den Weg in den Strafraum fand man selten. Patte spielte einmal auf Babba durch, der den Ball unsauber mitnahm und somit das Duell gegen den Keeper verlor. Dass der Frust tief saß, wurde gegen Ende immer deutlicher, da die Gäste nicht mehr sauber spielten, sondern sich stattdessen diverse Undiszipliniertheiten leisteten. Dass die Partie so nicht gedreht werden kann, liegt auf der Hand und somit gratulieren wir Niederlehme II zum verdienten Einzug ins Halbfinale des MAZ-Pokals. Zu Erwähnen ist noch, dass 10 Minuten vor dem Ende Gurke für David in die Partie kam und dass es nach Abpfiff auf Grund unnötiger Diskussionen noch einige Karten für Glienick gab.

Für die SG ist die Situation aktuell sehr schwierig, denn die Mannschaft ließ viele Grundtugenden des Fußballs vermissen. Durch diese Phase müssen wir uns nun durchbeißen und uns mit fleißigem Training sowie einer besseren Einstellung in der nächsten Woche gegen Eintrach KW II selbst raus ziehen.

Wir danken allen Zuschauern, die mit uns litten und uns trotz des unangenehmen Wetters unterstützt haben. Bleibt sportlich und kommt gut die Woche!