Welcome and Good Bye

In der deutlich verlängerten und unfreiwilligen Sommerpause hat sich auch in Sachen Wechsel einiges bei unseren Jungs getan und das möchten wir an dieser Stelle kurz aufarbeiten.

Aus dem aktiven Spielbetrieb verabschieden sich zur neuen Saison gleich drei Glienicker Originale, die schon seit Kindestagen die Schuhe für SGG gebunden haben und auch sämtliche Altersklasse im Verein bzw. in entsprechenden Spielgemeinschaften durchlaufen haben. Als Fußballrentner unter den Abgängen macht Babba einen Platz im Kader frei und drückt dem Nachwuchs und den Neuzugängen weiterhin als Fan und Zuschauer die Daumen. Ebenso verabschiedet sich Basti, unser heimlicher Philipp Lahm, auf den wir uns immer blind verlassen konnten, teilweise gesundheitsbedingt von seiner aktiven Laufbahn. Die Fußstapfen auf der hinteren rechten Seite, in die sein Nachfolger nun treten darf, sind eine große Herausforderung – zumal Basti im späteren Herrenbereich noch plötzlich Trainingseifer entwickelt hat und auf Grund seiner ehrgeizigen Art eigentlich unersetzbar war. Wie die zuvor Genannten dachte auch der Dritte im Bunde in seinem Spiel eher defensiv. Mio verlagert seinen Lebensmittelpunkt und wird seinem besten Kumpel in gelb und blau deshalb auf dem Feld nicht weiter zur Seite stehen können (wir hoffen alle, dass unser Kapitän das verkraften wird). Der Ur-Glienicker fiel schon damals als Kleinster unter den Kleinen durch Cleverness und Spielverständnis auf und behielt sich das bis in die Herren bei. Da der Kader zuletzt eher einen Mangel an U30 Spielern aufzeigte, schauen wir umso wehmütiger auf diesen Abgang.

Wir wünschen den Jungs natürlich alles Gute bei ihren weiteren Vorhaben und sind uns sicher, dass wir uns sonntags künftig das ein oder andere Mal als Unterstützung von den Zuschauerrängen sehen werden.

Mit gleich 5 ½ Zugängen erhält Coach Backe gleich eine größere Auswahl, um die hauptsächlich im defensiven Bereich entstandenen Lücken zu kompensieren bzw. die Mannschaft dort zu verbessern. Der halbe Zugang wird nicht offiziell geführt, da Mirco bereits in der letzten Saison dazu kam und auch ein (sehr kurzes) Pflichtspiel bestritt. Er war zuvor im Nachwuchs aktiv und entschied sich nach einer Pause das Herrenteam zu verstärken. Ein Verwandschaftsduo hat sich mit Albert und Filip zu uns gesellt und uns bisher als Gegenspieler das Leben schwer gemacht. Beide schnürten die Fußballschuhe zuvor bei der Konkurrenz vom Harten Kern und haben teilweise auch schon Erfahrung in höheren Spielklassen in der polnischen Heimat gesammelt. Darauf wie der Trainer die beiden in der Zentrale und Offensive flexibel einsetzbaren Spieler in sein System einbinden wird, dürfen wir sehr gespannt sein. Beim nächsten Neuzugang besteht die Gefahr einiges zu verwechseln: Es handelt sich um Jonas K. aus Ruhlsdorf – kommt euch alles irgendwie bekannt vor? Ist trotzdem nicht zu verwechseln mit unseren anderen Jonas K., der bereits schon vor Covid zu Mannschaft stieß. Jonas kam auch nicht von der direkten Konkurrenz in der Liga. Er hat zuvor beim SV Ruhlsdorf 1893 in der Kreisliga im Fußballkreis Havelland gespielt und bestritt dort in der abgelaufenen Saison 20/21 vier Partien. Wir drücken die Daumen, dass sich seine persönliche Statistik im Dress der Glienicker deutlich verbessert, da in den vier Spielen lediglich ein Sieg zu Buche stand. Im Training bereits länger dabei sind zwei Spieler, die den Sprung aus der A-Jugend Spielgemeinschaft Glienick / Mellensee / Wünsdorf in die erste Herren geschafft haben. David war eigentlich bei Grün-Weiß gemeldet und hat sich für den Verbleib bei der SGG entschieden. Bisher wurde er als 6er und in der Verteidigung eingesetzt und stellte bereits in der schwierigen Landesklasse für die A-Jugend auch seine Qualitäten als Führungsspieler unter Beweis. Finalisiert wird die Liste von Nick, der schon in deutlich jüngeren Jahren immer mal wieder beim Training der Herren reinschnupperte und sich durchaus zu beweisen wusste. Technisch ist er sehr versiert und seinen Spielstil haben wir in ähnlicher Art und Weise schon früher in der Glienicker Männermannschaft erlebt – nämlich bei unserem heutigen Trainer. Als Sohn des Coaches wird er es vielleicht etwas schwerer haben als die anderen Jungs, aber wir sind uns sicher, dass Nick uns künftig sonntags mit seiner hervorragenden Schusstechnik auch das ein oder andere Törchen auf die Anzeigetafel zaubern wird.

Als „neues“ Gesicht auf dem Foto ist noch Fabi zu sehen, der ebenfalls bisher in der A-Jugend auf lief. Der Kämpfer nimmt aktuell am Trainingsbetrieb teil, erhält auf Grund seines Alters allerdings noch keine Spielgenehmigung. Weiterhin taucht zwischen den Torhütern ein sehr bekanntes Gesicht auf, bei dem viele manchmal nicht wissen, ob es der eine oder der andere ist. Sven wird es nach langer Fußballabstinenz ebenfalls noch einmal bei den Glienickern versuchen, vornehmlich eher als Feldspieler. Eine gesonderte Vorstellung des Ausnahmetorwarts der früheren A-Jugend Pokalsiegermannschaft des Vereins dürfte vermutlich nicht notwendig sein. Ausnahme bezieht sich in dem Fall nicht zwangsläufig nur auf sein Torhüterspiel.

Wir wünschen euch viel Spaß sowie eine erfolgreiche und vorallem verletzungsfreie Saison und hoffen, dass ihr auf und neben dem Feld schnell als Team zusammen findet!

Auf eine detaillierte Kaderübersicht und Saisonvorschau verzichten wir an dieser Stelle und verweisen auf die Sonderausgabe „Anpfiff und Tor 2021/21“ der Märkischen Allgemeinen Zeitung, die am 12.08.21 erscheint.