2:1-Niederlage in Deutsch Wusterhausen

Ersteinmal müssen wir uns entschuldigen, dass wir die Spielverlegung auf der Seite vorab nicht bekannt gegeben haben. Die Partie Glienick – Deutsch Wusterhausen wurde von Sonntag auf den Samstag mit Tausch des Heimrechts verlegt. Bei gutem Fußballwetter fanden alle Spieler und Betreuer pünktlich zum Anpfiff um 13Uhr nach Deutsch Wusterhausen.
Vor dem Anpfiff sollte es noch eine schöne Geste geben als beide Mannschaften mit einem Transparent Genesungswünsche an Lisa richteten, die bei Stahl Brandenburg auf Torejagd geht, und sich schwer verletzte. An dieser Stelle bedanken wir uns natürlich auch bei der Heimmannschaft für die gemeinsame Aktion.

Personell ging man auf auf Glienicker Seite auf Grund des ungewohnt kleinen Spielfeldes mit zwei Stürmer in die Partie und mussten die Ausfälle von Max, David, Mio, Patrick und dem angeschlagenen Robin hinnehmen. Auch wenn die Gastgeber das eventuell anders sehen, standen aus unserer Sicht heut wieder zwei Mannschaften mit ähnlicher spielerischer Qualität auf dem Spielfeld. Mit Anpfiff war sofort erkennbar, dass die Gastgeber einen konkreten Plan hatten und setzten ihn konsequent um, Glienick kam nicht in die Partie. Durch ein robustes Mittelfeld bekam Deutsch Wusterhausen hinter der Mittelinie Möglichkeiten in die Tiefe zu passen, weshalb die Alarmglocken in der Gästeabwehr häufig läuteten. Ein eigenes Spiel fand gegen einen hoch stehenden Gegner in den ersten 25 Minuten eigentlich nicht statt. Auch Abschläge vom Torhüter, die kurz vor dem eigenen 16er runter kamen, führten zu kompliziert zu verteidigenden Situationen, da die Heimmannschaft in Luft sehr präsent war. Hinzu kam noch Unzufriedenheit auf Grund der eigenen Erwartungshaltung, so dass man irgendwie auf einen Weckruf wartete. Dieser folgte in der 16. Minute als man nach einer „Nimm du ihn, ich hab ihn sicher“-Aktion an der Mittellinie den Ball verlor. Das Leder wurde gleich steil auf Toptorschütze Kevin Lemke durchgesteckt, der die Kugel technisch versiert mit dem starken linken Außenrist an Keeper Backe im langen Eck unterbrachte. Da die Glienicker hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt waren und mehrere Standards gegen sich hatten, war der Treffer natürlich verdient. Ein vermeindliches 2:0 wurde auf Grund einer Abseitsposition vom Schiedsrichter nicht anerkannt und so blieb es glücklicher Weise vorerst bei einem Treffer. Nach dem Gegentor nahm man sich zusammen und begann ebenfalls Fußball zu spielen – einige ansehnliche Kombinationen über mehrere Stationen, die nicht sofort in klare Torchancen umgemünzt werden konnten, waren die Folge. Durch höhere Präsenz und offensiv gewonnene Zweikämpfe konnte man DWH unter Druck setzen und kam so zu einigen Abschlüssen, meist außerhalb vom 16er. In der 33. Minute gab es gegen die eng stehende Verteidigung mal einen Torschuss im Strafraum und Döner brachte den auftrumpfenden Ball knapp neben des linken Winkels unter. Mit dem 1:1 ging es dann in die Kabine.
Zu Durchgang zwei kam Lucas für Gurke und man sah plötzlich eine kämpferisch verbesserte Glienicker Elf. Es wurde versucht den Gegner früher unter Druck zu setzen und mehr Zug zum Tor zu entwickeln. In der Mitte war man deutlich präsenter und versuchte das eigene Spiel aufzuziehen. Zu häufig wurde letztendlich zu hektisch agiert und wurde ein ums andere Mal der besser postierte Mitspieler übersehen. Es gab in jedem Fall deutlich mehr Aktionen im gegnerischen Strafraum und man kam in gute Abschlusssituationen. Der Gegner versuchte dann häufiger mit langen Bällen und am nur selten in die Situation das Spiel wie zu Beginn auf den Platz zu bringen. In der 63. Minute gelang es den Gastgeber die Kugel an der Strafraumgrenze zu erlaufen und man tauchte in aussichtsreicher Position vor Torwart Backe auf, der herauseilte und die Kugel ins Seitenaus bugsierte. Proteste auf Elfmeter waren zu hören, da der Angreifer und der Torhüter zusammen prallten. Der Schiedsrichter sanktionierte diese Aktion nach kurzem Zögern mit einem Elfmeter, weil der Torwart mit dem Fuß voraus einstieg und somit eine Verletzung des Spieler in Kauf nahm, so dass Diskussion, ob Ball gepielt oder Gegner getroffen kurzum abgeschlossen wurde. Die faire Partie hatte zuvor schon etwas an Härte gewonnen, da beide Mannschaften dagegen hielten und unbedingt drei Punkte mitnehmen wollten. Aufgeheizte Glienicker protestierten lautstark weiter und der Keeper bekam die gelbe Karte für sein Einsteigen. Lemke ließ sich die Chance auf den zweiten Treffer nicht nehmen und verwandelte den Elfer souverän zum 2:1. Gleich im Anschluss kam es noch dicker für die Gäste als Backe seine Unzufriedenheit erneut äußerte und mit gelb-rot vom Platz geschickt wurde. Wütend griffen die Gäste nun weiter an und drängten mit hohem Einsatz auf den Ausgleich – vielversprechende Situation vor dem Tor waren die Konsequenz, klare Chancen gab es nicht wirklich. Die Partie war sehr aufgeheizt und es gab viele Kleinigkeiten, die zu bemängeln waren – teilweise klare Foulspiele blieben unverständlicher Weise auf beiden Seiten ungeahndet. Deutsch Wusterhausen setzte hauptsächlich auf Konter und man hatte das Gefühl, dass man einfach irgendwie die Punkte ins Ziel bringen wollte. Hektisch wurde es kurz als im Gewühl im Strafraum Babba vor dem 5er auftauchte und vom gegnerischen Torwart umgerannt wurde – Reklamationen auf Elfmeter waren die Folge, ein Pfiff blieb aus. Sämtliche Aktionen der nun sehr umkämpften Partie wurden ab sofort mit Protesten bei jeder Aktion begleitet. 15 Minuten vor Schluss kamen Robin und Hannes in die Partie und es wurde alles nach vor geworfen. Am Ergebnis änderte sich allerdings nichts mehr.
Unter dem Strich hätte es aus Glienicker Sicht durchaus besser laufen können. Zu Beginn fand man die spielerische Linie nicht und in der zweiten Halbzeit verlor man sie ein Stück weit. So lernte man zumindest, dass konsequente Zweikämpfe und Anlaufen auch relativ kräftezehrend sind. Positiv ist, dass man auch in Unterzahl ein druckvolles Spiel entwickeln kann und die Einstellung besonders in der zweiten Halbzeit mal wieder 100%ig stimmte.
Am nächsten Wochenende wartet in Wildau mit dem aktuellen Tabellenführer der nächste Brocken auf unsere Jungs. Wir bedanken uns bei unseren Zuschauern und wünschen ein schönes Restwochenende. Bleibt sportlich 🙂