Auf ins Viertelfinale!

Am heutigen Sonntag stand das Pokalachtelfinale in Groß Köris für unsere Glienicker Herren im Programm. Nachdem man in der letzten Woche schon einen harten Brocken im Ligabetrieb bezwingen konnte, traf man nun auf den Absteiger des Vorjahrs und ungeschlagenen Tabellenführer der zweiten Kreisklasse. Die Ergebnisse aus den letzten Partien gegen das Team gaben nicht so richtig Aufschluss darüber, was uns bevor steht – hatte man teilweise gegen die vornehmlich defensiv gut sortierte Truppe aus Teupitz / Groß Köris ein ums andere Mal nicht gut ausgehen und dann wiederum auch mal einen hohen Sieg einfahren können – robust spielen die kräftigen Jungs und das blieb in Erinnerung.

Die letzten Woche waren nicht gerade ohne, so dass personell erneut einige Ausfälle zu verzeichnen waren. Neben den fehlenden Benny, David und Mio sollten auch die etwas angeschlagenen Robin und Basti möglichst geschont werden. Dazu kam noch, dass der Trainer vor dem Herbst (und vielleicht auch mal vor der Mannschaft) in Sonne flüchtete und auch Stellvertreter Ole krankheitsbedingt nicht dabei sein konnten. Robin und Benny halfen aus und hatten als Coaches nicht nur den Blick von außen, sondern gaben auch gleich selbstbewusst den Ton an.

Die Zielstellung war im Prinzip klar: Eine Runde weiter kommen und möglichst das eigene Spiel sicher durch bringen ohne unnötige heikle Situationen zuzulassen. In den ersten Minuten übernahm unsere SG dann auch gleich das Zepter und ließ den Ball gefällig durch die eigenen Reihen laufen. So kam man auch schnell zu guten Gelegenheiten als z.B. Patty bei einem versuchten Seitfallzieher nicht genug Schärfe in den Schuss legen konnte und der Heimkeeper parierte oder Lucas in die Mitte zog und aus ca. 16m nur das Außennetz traf. Im Anschluss brauchte man gegen gut stehende Gegner Geduld und suchte immer wieder Lücken im System, ohne dabei die Hoheit am Ball Preis zu geben. Das gelang über weite Strecken und so hielt man den Gegner in Bewegung ohne wirklich gute Chancen heraus zu spielen – oft scheiterte es an Kleinigkeiten. In der 31. Minute bekamen wir in aussichtsreicher Position im Halbfeld einen Freistoß zugesprochen, den Bonny souverän über die Mauer hinweg zum 0:1 im Tor unter brachte. Der Zeitpunkt war aus Glienicker Sicht perfekt, da die Gastgeber ins Spiel zu kommen drohten und vermehrt Vorstöße wagten, die unsere Abwehr immer wieder beschäftigten. Kurz vor der Pause gab es dann an der Außenkante des Strafraums aus ziemlich spitzen Winkel erneut Freistoß. Jeder rechnete mit einer hohen Hereingabe, aber Schlitzohr Max schoss das Spielgerät kurzerhand unter der hoch springenden Mauer hindurch und verwandelte ins kurze Ecke zum 0:2.

Mit diesem beruhigenden Ergebnis ging es dann in die Halbzeit. Zu Beginn des zweiten Durchgangs stellte das Heimteam offensiv etwas um und gab mehr Gas. Der Ball lief auch nicht mehr so souverän durch die Reihen der Glienicker und das Spiel wurde offener. Nach ca. 15 Minuten des Hin und Her gelang es den Gästen wieder mehr Ruhe ins eigene Spiel zu bringen und man begann auch mit ersten Wechseln. Der erneut stark aufspielende Max, der mit seinem ebenso souveränen Nebenmann Döner die Sechs bekleidete, machte Platz für Danne. 10 Minuten später wechselte sich Robin kurzerhand selbst ein als unser sensationell aufspielender Rechtsverteidiger-Debütant Hannes kräftemäßig die Segel strich. Eigentlich wäre Basti der logische Wechsel gewesen, aber anscheinend verhinderte mangelhafte Ausrüstung in Form kaputter oder verlegter Schuhe seine Einwechslung. Zu dieser Zeit war das Heft des Handelns auch wieder größtenteils in der Hand der Glienicker, die vermehrt aussichtsreiche Angriffe zeigten, deren Abschlüsse allerdings meist in den Händen des sicheren Torwarts aus Teupitz landeten. Bis zur 85. Minute verteidigten beide Mannschaften recht konsequent das eigene Tor bis Bonny frei gespielt wurde und aus halblinker Position die linke Klebe auspackte und auf das spiel-entscheidende 0:3 erhöhte. Die Heimmannschaft stellte den Druck zunehmend ein und unsere Jungs verwalteten die Führung ordentlich und kam noch zum einen oder anderen Abschluss, aber ohne das Ergebnis höher zu schrauben.

Das Fazit ist auf Grund einer guten Leistung unserer Mannschaft, die den Gegner nur selten ins Spiel kommen ließ, durchaus positiv. Beleg dafür ist vielleicht, dass Torwart Backe im Prinzip ungeprüft blieb und vermehrt am Aufbauspiel teilnehmen durfte – klug gespielt und in den richtigen Momenten klasse geknipst haben wir heute und damit letztendlich auch verdient gegen den Underdog gewonnen und das Ticket fürs Viertelfinale des MAZ-Pokals gelöst.

Wir sind zuversichtlich, dass unsere Verletzten und Angeschlagenen hoffentlich bald wieder auch auf dem Feld unterstützen können und wünschen gute Besserung bzw. einen erholsamen Urlaub an unseren Coach und seiner lieben Begleitung 🙂

Nach gefühlten einer halben Saison an Auswärtsspielen dürfen wir in der nächsten Woche auch endlich mal wieder auf heimischen Rasen antreten. Gegner wird der Ruhlsdorfer BC sein, der sich in der Vergangenheit schon oft als schwieriger Kontrahent entpuppte – das können wir manchmal genauso sein und freuen uns auf ein hoffentlich gutes Spiel. Schönen Restsonntag euch allen, bleibt anständig und hoffentlich bis nächste Woche!