Eine enge Kiste…

war der Auftakt unserer Herren in der Kreisliga. Auf Grund des neuen Corona bedingten Rahmens wirkte alles irgendwie anders, fühlte sich aber doch an wie immer.

Auf Grund der Flächen rund um das Spielfeld, dürfen wir Zuschauer empfangen und danken allen, die den Ablauf für die Kontaktaufnahmen und bei der Einhaltung der Zutrittsregelungen unterstützt haben. Die Stimmung war zum Auftakt sowohl auf den Rängen als auch bei Spielern gut und dazu hatten wir es mit alten Bekannten zu tun: Die Spielgemeinschaft aus Großziethen war zu Gast.

Personell fehlten Daniel und Backe, zusätzlich geht es leider für unsere Neuzugänge Rico und Paul aus persönlichen Gründen vorerst nicht weiter. Dennoch war die Bank mit 5 Ersatzspielern voll besetzt – auch wenn in der Kreisliga, wo das Verletzungsrisiko nach der Corona-Pause anscheinend geringer wurde, nur drei Mal gewechselt werden darf. Erwähnenswert ist weiterhin, dass Yannik „Andrea“ Pirlo die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führte.

In der Startformation feierte Neuzugang Yannik  gleich sein Debüt im Glienicker Trikot. Dass sich unser Heimteam viel vorgenommen hatte, überraschte nicht. In den ersten Minuten waren wir druckvoll und präsent. Bereits nach wenigen Minuten konnte Patte nach Steilpass allein auf den gegnerischen Torwart zulaufen. Nur der Abseitspfiff rettete die Gäste vor dem 0:1. Kurz danach konnte Patty aus halbrechter Position flanken und Siggi, der überraschend allein gelassen wurde, zog seinen Kopfball aus kurzer Distanz knapp neben das Tor. Es ging Schlag auf Schlag: Günni drehte auf, Yannik spielt auf Bonny weiter, der von außen in den Strafraum dribbelt und den Ball aus spitzem Winkel nicht verwerten kann.

Nach nur sieben Minuten spielten die Gäste lang und durch ein Missverständnis in der Hintermannschaft kommt Kevin Schneider im Glienicker Strafraum an den Ball, umkurvt David und trifft zum 0:1. Mit der Führung im Rücken wurde Großziethen mutiger, unsere Jungs hatten dennoch mehr vom Spiel. Erneut kam Patte nach Steilpass von Günni mit Tempo in den Strafraum und umspielte den Torwart. Gleich mehrere Gegenspieler brachten ihn durch ihren Kampf auf der Torlinie noch in Bedrängnis, mit großem Willen drückte er die Kugel dann irgendwie zum Ausgleich ins Netz. Nach 15 Minuten herrschte ähnlicher Trubel im gegenüberliegenden 16er – hier hatte unsere SG das bessere Ende für sich und entschied das Gestochere für sich. Nach ca. 25 Minuten kam Patte erneut zum Abschluss und zog knapp vorbei. Dabei gab es zuvor ein Tackling von hinten, so dass Schiedsrichter Bösel auf Freistoß entschied. Max zielte beim direkten Versuch aus halbrechter Position etwas zu hoch. Nach einer guten halben Stunde waren beide Mannschaften viel mit sich selbst beschäftigt, so dass Gefahr nur vereinzelt bei Abschlüssen aus größerer Distanz aufkam. Kurz vor der Halbzeit kam nochmal Hektik auf, zu Ungunsten unserer Mannschaft. Wir hatten Glück, dass nach einem Schubser an der äußeren linken Strafraumgrenze auf Freistoß statt Elfmeter entschieden wurde und mussten direkt danach etwas unglücklich in der 41. Minuten das 1:2 durch David Isbaner hinnehmen. Vorausgegangen war ein hoher Ball von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, wo Isbaner aus leicht abseitsverdächtiger Position den Ball im Tor unter brachte. Fast mit dem Halbzeitpfiff setzte Günni erneut Patte in Szene, der wieder am Keeper vorbei kam und dann knapp am leeren Tor vorbei schob.

In Halbzeit zwei starteten unsere Herren wieder stark, z.B. tauchte Siggi nach Hereingabe von Patty und vorangegangenem Seitenwechsel von Bonny im Strafraum auf. Da er mit seinem Gegenspieler im Kopfballduell aneinander prallte, gab es erneut Reklamationen in Richtung Strafstoß. In der 56. Minute gab es dann Elfer für die Glienicker nach einem Foul an Patty. Siggi nahm sich die Kugel und erzielte den Ausgleich. Die zweite Halbzeit war geprägt von viel Einsatz, vielen Unterbrechungen, einigen unklugen Fouls der heimischen SG und stellenweise hitzige Gemüter. Die Partie lebte mehr von Spannung und Kampf anstatt spielerischer Glanzlichter im Strafraum. In der 69. Minute gab es einen Doppelwechsel: Die extrem fleißigen Max und Yannik gingen vom Feld und wurden durch Robin und Mio ersetzt. Strittig wurde es ungefähr 15 Minuten vor Ende als die Gäste zwei Mal kurz hintereinander auf Handspiel im Strafraum reklamierten: Ein Pfiff blieb zum Glienicker Glück aus, der VAR hatte anscheinend auch keine glasklare Fehlentscheidung vom Schiri wahrgenommen. In der 83. Minute trug unser Heimteam noch einmal eine sehenswerte Kombination über das Zentrum vor, an dessen Ende Bonny den Ball aus halbrechter Position in Richtung Tor brachte: Ein gefährlicher Abschluss, der immer länger wurde und hinter dem Keeper im langen Eck zum umjubelten 3:2 einschlug. Bis zum Ende hieß es noch ein bisschen Zittern, da Großziethen auf den Ausgleich drängte und es kaum Befreiung gab. So bekam David noch einmal die Chance sich auszuzeichnen und lenkte einen Abschluss spektakulär über die Latte. Wenige Minuten vor dem Abpfiff durfte Patte vom Feld und mit Jonas kam ein weiterer Neuzugang zu einem Kurzeinsatz. Für Gurke und Babba gab es diesmal keine Spielzeit. Am Ende blieben die drei Punkte in Glienick und unsere Mannschaft setzte sich vielleicht nicht ganz unglücklich mit viel Biss und großem Engagement durch.

Wir freuen uns sehr, dass die erste Partie in der Kreisliga positiv gestaltet werden konnte. Das wurde entsprechend auch durch unsere treuen Zuschauer lautstark honoriert, für die Unterstützung danken wir herzlich!

In der nächsten Woche geht es nach Waltersdorf zum Tabellenführer, der das erste Spiel gleich zweistellig für sich entschied. Es wäre natürlich sensationell, wenn wir gegen diesen Gegner ebenfalls punkten könne und freuen uns dabei über jede Unterstützung. Bleibt alle schön gesund und sportlich!