Eine knappe Geschichte

Geht man von der tabellarischen Situation aus, sollten die Grün-Weißen aus Großbeeren für die Gäste aus Glienick als Underdog auftreten. Dass Fußball besonders in unserer ersten Kreisklasse so nicht funktioniert, bewies knappe Sieg letzte Woche im Pokal gegen Dahlewitz.

Lars, Lucas, Mio und Danne mussten für das Spiel gegen die Zweite auf dem Eichenhügel passen. Mitten im Altweibersommer wurde die Partie pünktlich um 13Uhr begonnen und unsere SG begann wie in der Vorwoche mit angezogener Handbremse. Dem Heimteam wurden Räume angeboten und wir waren häufiger etwas hinten dran. Dank Davids Bierruhe im Tor überstanden die Glienicker einige brenzlige Situationen in den ersten Minuten. Torchancen waren vorerst Mangelware – hoch und weit bringt Sicherheit schien das Motto zu sein, strukturiert ging es meist nur in den eigenen Hälfte zu. Grün-Weiß war motiviert und versuchte früh zu stören, Glienick tat sich schwer. Stichwort Torgelegenheiten: Erwähnenswert ist ein Freistoß von Großbeeren vom 16er über die Mauer, den David entschärfte und auf der anderen Seite ein Kopfball von Robin nach einer Ecke, den der Keeper über die Latte lenkte. Nach 25 Minuten setzte Patty, der erneut viel unterwegs war, einen Abwehrspieler unter Druck und piekte ihm den Ball vom Fuß, der knapp am Pfosten vorbei ging.

Im Anschluss kam Glienick zwar etwas besser ins Spiel, die nicht von fußballerischer Finesse strotzende erste Halbzeit ist allerdings im Wesentlichen bereits erzählt.

Zufrieden konnte man mit dem Gezeigten auf Seiten der Gäste nicht sein und so versprach man sich in der zweiten Halbzeit eine Steigerung. Yannik Andrea Pirlo sollte in die Partie kommen und der für das Spiel neu geordneten Defensive mehr Sicherheit geben. David, der als Linksverteidiger in die Startelf gerückt war, wurde als Vorsichtsmaßnahme vom Feld geholt, da es wie bei einem Boxer einmal richtig bei ihm klingelte. In der ersten Halbzeit bekam er einen Ball ins Gesicht und da will man natürlich keine Verletzungen riskieren.

Die Halbzeitansprache und die Umstellung zeigten zu Beginn von Halbzeit zwei sofort Wirkung. Glienick wurde stärker und verlagerte die Partie weiter weg vom eigenen Tor bzw. in die gegnerische Hälfte. Es wurde früh gestört und man hatte fast den Eindruck als wäre in den ersten Minuten ein anderes Team auf dem Feld. Hochkarätige Möglichkeiten erarbeitete man sich allerdings noch nicht. In der 50. Minute gewann Robin das wichtige Kopfball-Duell im Mittelfeld und verlängerte auf den durchgelaufenen Patty. Mit dem Selbstvertrauen seines Treffers aus der letzten Woche, behielt er die Nerven und netzte zum 0:1 ein. Kurz danach fand Günni die Lücke und setzte Patte in Szene. Das Schlitzohr erkannte, dass der Torwart etwas vor dem Tor stand und versuchte es mit einem Heber aus ca. 25m, der allerdings in den Armen des Keepers landete. Nach den ersten guten 15 Minuten der Glienicker meldete sich Grün-Weiß auch einmal zu Wort, und das gleich richtig: Ein Freistoß auf der rechten Seite in der Nähe der Eckfahne wurde in den Strafraum gebracht. In Manier eines Mittelstürmers fand der halbhohe Ball am kurzen Pfosten den Weg vom Kopf eines Glienickers ins eigene kurze Eck. Zur Verwirrung aller wurde der Treffer allerdings wegen einer Abseitsposition aberkannt. Für fast alle Beteiligten schien es ein reguläres Tor zu sein, der Schiedsrichter war zum Glück für die Gäste anderer Meinung. Nach dem sehr guten Beginn der Glienicker war es wieder etwas ausgeglichener, vielleicht mit leichten Vorteilen für die SG. Ein Abschluss von Patte aus der zweiten Reihe ging noch einmal links am Tor vorbei. In der 63. Minuten schaltete Grün-Weiß schneller als die Hintermannschaft der Glienicker und der Ball wurde auf Alexander König durchgesteckt, der aus kurzer Distanz David überwinden konnte. In der 70. Minute machte sich Babba für seine Einwechslung bereit uns sollte für Daniel kommen. Die Art der Unterbrechung sorgte für Freude für alle, die es mit der SG hielten: Günni steckte auf Patty durch, der sich die Butter nicht vom Brot nehmen ließ und einen Doppelpack zum 1:2 schnürte. Die letzten 20 Minuten sollten für Spannung sorgen, fußballerische Leckerbissen gab es dennoch nicht in großem Umfang zu bestaunen. Bis kurz vor Schluss spielten die Gäste Kontergelegenheiten meist nicht sauber zu Ende, hatten dafür defensiv allerdings meistens alles im Griff. In den letzten Minuten kam Großbeeren dennoch zu vielen Möglichkeiten durch Standards, für unsere Jungs waren einige der Entscheidungen nicht nachvollziehbar. Fünf Minuten vor Ende nahm Backe noch einmal Zeit von der Uhr und brachte Gurke für Patte, der vorn den einen oder anderen Ball fest machen konnte. Der Sieg wurde letztendlich nach Hause gefahren und basiert auf einer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei. Mit dem Sieg kann man bei dem Gezeigten durchaus zufrieden sein, wenn es auch erneut so eng war. Für die Nerven von Trainer und Zuschauer ist das vielleicht nicht ganz so einfach, dennoch kann es ergebnistechnisch in zwei Wochen gern so weiter gehen. Das Spiel gegen Ruhlsdorf am kommenden Sonntag wurde auf den 08.12.2019 verlegt, so dass nun zwei Wochen Zeit für eine intensive Vorbereitung gegen die Zweite aus Jüterbog verbleiben. Das Match beginnt am 03.11. um 14:00Uhr in Jüterbog. Bis dahin wünschen wir eine schöne Zeit und bedanken uns selbstverständlich bei allen, die den Weg auf den Eichenhügel angetreten sind.