Knapper Sieg gegen den Aufsteiger

Bevor die Kerze zum ersten Advent angezündet wurde, brannten unsere Glienicker Jungs auf das Derby gegen die Spielgemeinschaft aus Sperenberg und Mellensee. Personell fehlten neben den Langzeitabwesenden noch Mio und Hannes. Bei den Gästen sah die Bank mit einem Wechsler ähnlich knapp besetzt aus.

Nach lediglich sechs Minuten gab es gleich den Schock für Sperenberg / Mellensee, weil sich mit Christian Neugebauer der aktuell beste Torschütze verletzte und Trainer Markus Gerhardt zu einem frühen Wechsel gezwungen wurde. Wer glaubte, dass dies den Glienickern in die Karten spielte, irrte. Die erste halbe Stunde war geprägt von Unsicherheiten auf beiden Seiten. Nur selten gab es Druck und so wirkte das Spiel beider Teams recht zerfahren mit Vorteilen für die Gäste. Abschlüsse gab es vornehmlich aus der zweiten Reihe, was bei ca. drei Grad und dem schwierigem Geläuf ein durchaus erfolgversprechendes Mittel sein konnte. Bei den Glienicker fehlte bei den Schussversuchen von u.a. Patte, Döner oder Patty noch ein Schluck Zielwasser. Auf der anderen Seite wurde es bei den Versuchen durchaus knapper, gleich zwei Versuche gingen knapp am Pfosten vorbei und einmal war Lars auf dem Posten und entschärfte den Schuss souverän. Gefährliche Strafraumszenen blieben zu Beginn zum Leidwesen der Zuschauer Mangelware.

Ca. 10 bis 15 Minuten vor der Halbzeit bekamen unsere Jungs mehr Kontrolle und Ordnung in ihr Spiel. Durch Spielverlagerungen brachte man den Gegner in Bewegung und kam über außen in den Strafraum. In der 41. Minute wurde mit einem Ball in den Lauf vom fleißigen David erneut eine 1-gegen-1 Situation an der Strafraumkante erzeugt. Der Glienicker Außenverteidiger ließ mit einem Haken den Gegner ins Leere laufen und schloss mit rechts ins lange Eck zum 1:0 ab. Pünktlich ging es zum Pausentee und auf Seiten des Heimteams erhoffte man sich für den zweiten Durchgang mehr Struktur und Druck im Spiel.

Dies war von Beginn an auch der Fall, unsere Jungs übernahmen die Kontrolle und ließen den Ball laufen. Die Gäste mussten mehr verteidigen und kamen nicht mehr gut in die Partie. Lars durfte sich nach einen Abschluss von der Strafraumgrenze mit einem Hechter ins linke Eck noch einmal sehenswert auszeichnen, ansonsten verwaltete die SG das Ergebnis gegen einen Gegner, der nach vorn nicht mehr viel kreierte. Unsere Jungs kamen hingegen ein ums andere Mal in aussichtsreiche Positionen, brachten meist den letzten Pass nicht an den Mann, beispielsweise als man ein ums andere Mal über die Außen in den Strafraum eindrang und keinen Mitspieler fand. Ab der 73. durfte Babba noch am Spiel teilnehmen und zehn Minuten später kam Gurke für Patte. Die größte Gelegenheit der zweiten Hälfte hatte Kapitän Günni, der nach feiner Kombination aus halblinker Position abschloss. Der Torwart reagierte stark und lenkte den Ball mit dem Fuß um den Pfosten.

Dank Davids goldenem Treffer gingen unsere Jungs am Ende als verdienter Sieger vom Platz. Spielerisch kamen beide Teams nicht an ihr Limit, unsere SG investierte in Summe besonders in Halbzeit zwei mehr. In der nächsten Woche gilt es gegen den Tabellennachbarn aus Ruhlsdorf die kleinen Konzentrationsschwächen im Positions- und Passpiel abzustellen, wenn man die 3 Punkte in eigenen Wohnzimmer behalten möchte. Bis dahin wünschen wir einen schönen ersten Advent und bedanken uns bei allen, die trotz des Schmuddelwetters den Weg zum Platz angetreten sind.