Niederlage im Topspiel

Nach den Siegen der Glienicker in den letzten Wochen avancierte das heutige Nachholspiel beim VFB Trebbin II zum richtigen Topspiel, da man inzwischen mit einem Punkt Vorsprung von Platz drei grüßte. Da Trainer Barkowski seinen Schiedsrichterpflichten nachkommen musste, ging es zudem ohne Coach zum Auswärtsspiel.

Dass der Respekt beim VFB nicht gering war zeigte auch die Startaufstellung der Gastgeber, wo gleich mehrere Akteure mit Erfahrung in höheren Ligen aufliefen. Von Beginn an wurde dementsprechend versucht hohen Druck auf defensiv eingestellte Glienicker auszuüben. Trebbin spielte sehr variabel und Glienick kam nicht gut in die Zweikämpfe, so dass es häufig im eigenen Strafraum gefährlich wurde. Hatte man allerdings den Ball, ging es häufig schnell nach vorn, wo Patrick Ribbecke stets lauerte und auch die erste Gelegenheit knapp neben das Tor setzte. Ärgerlicherweise schenkte Glienick direkt im Anschluss mit einem zu kurzen Pass den Ball an der eigenen Strafraumgrenze her, was Philipp Lehmann direkt mit dem 1:0 bestrafte. Trebbin spielte weiter nach vorn gegen und kam zu weiteren Möglichkeiten, die allesamt nicht verwertet wurden – Torwart Kyselka und Ungenauigkeiten in den Abschlüssen hielten die SG im Spiel. Nach einer Umstellung kam man dann kurz vor der Halbzeit besser ins Spiel, musste allerdings nach einem Eckball das 2:0 hinnehmen als Alexander Dietrich aus dem Gewühl den Ball über die Linie drückte.

Der nächste Schock folgte zur Halbzeit als Yannik Müller verletzungsbedingt vom Feld musste. Man nahm sich vor nun offensiver zu agieren und um den Sieg zu kämpfen. Dies zeichnete sich auch mit Anpfiff ab – stark verbesserte Glienicker spielten nun mit und waren deutlich präsenter. Der Gegner hatte Probleme eine spielerische Linie zu finden und versuchte es häufig mit langen Bällen und Befreiungsschlägen, die meisten direkt bei einem Glienicker landeten. In der 58. Minute erzielte dementsprechend folgerichtig Christian Bohnhoff den Anschlusstreffer. Das Spiel blieb spannend und Trebbin versuchte durch Wechsel mehr Ruhe ins eigene Spiel zu bringen. Da die Gäste unermüdlich anrannten und die Partie insgesamt auch hektischer wurde, gelang das nur bedingt. Für den Ausgleich machten unsere Jungs auch immer mehr auf, was Räume für Konter bot. In der 70. Minute fehlt dann in der Glienicker Abwehr bei einem hohen Ball die Konsquenz, so dass mit einer einfachen Ballverlängerung an der Mittellinie David Linke frei gespielt werden konnte und den Ball zum 3:1 im Tor versenkte. Nur eine Minute später kam es dann zur Kuriosität des Spiels als ein Glienicker im Trebbiner Strafraum gefoult wurde und aus dem Getümmel Benjamin Fiegler den Ball über die liegenden Spieler aufs Tor spielte. Ein Trebbiner rettete – unklar war, ob vor oder hinter der Linie. Der Schiedsrichter entschied auf Tor und man hatte eher den Eindruck, dass die Entscheidung nicht korrekt war. Die Alternative wäre wohl eine rote Karte und Elfmeter für die SG gewesen – letztendlich war man wieder dran und konnte weiter auf den Ausgleich hoffen. Trebbin stand nun allerdings sicherer und setzte mit Kontern immer wieder Nadelstiche. Glienick löste die Abwehr kurz vor Schluss fast komplett auf und wurde dafür in der 84. Minute mit einem Treffer durch Karim Schmitz nach einer flachen Hereingabe mit dem entscheidenden 4:2 bestraft.

Unter dem Strich ist auf Grund der starken Leistung der Gastgeber in Halbzeit eins der Sieg verdient. Auf Glienicker Seite fährt man mit der Erkenntnis, dass man auch gegen spielstarke Gegner mithalten kann, nach Hause.

Am Sonntag findet dann mit Trainer Barkowski endlich wieder ein Heimspiel im Willi Lau Stadion statt. Man hofft, dass die Blessuren der Spieler aus der heutigen Partie schnell verheilen und dann gegen Luckenwalde wieder drei Punkte eingefahren werden. Spielbeginn ist um 15Uhr und wir hoffen bei gutem Wetter zahlreiche Besucher begrüßen zu dürfen.