Vielen Dank, Backe!

Am letzten Spieltag wurde es emotional im Freizeitzentrum Will Lau. Nach über fünf Jahren als Cheftrainer stellt René Barkowski die Hütchen endgültig in den Schrank und genehmigt sich ein letztes kühles Getränk in Amt und Würden in der Kabine des Heimteams – so oder so ähnlich lief es ab. Im Jahr 2008 zog es unseren Veteranen noch als Spieler zur SG Glienick, wo er meistens auf der Sechs mit sehr feinem Füßchen die Knochen für Verein und Mannschaft hin hielt. Als Führungsspieler erklärte er sich später dazu bereit das Traineramt mit zu übernehmen und ging nach einigen verletzungsbedingten Rückschlägen sowie anderen eventuell leicht altersbedingten Erscheinungen vollständig in der Position auf und ließ die Töppen fortan in der Kabine. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man als Trainer einer Herrenmannschaft im Kreis vor Allem zwei Dinge benötigt: Geduld und Nerven wie Drahtseile. Rückblickend war es mit Sicherheit eine intensive Zeit mit tollen Erfolgen und krachenden Niederlagen, aber immer einer angemessenen Portion Spaß.

Mannschaft, Betreuer und Vorstand sowie die schon „pensionierten“ Kicker bedanken sich herzlich bei dir für dein Engagement, deine Treue, dein Herzblut, deine Zuverlässigkeit und für alles, was wir von dir lernen durften, lieber René.

Dem Anlass entsprechend gab es zum Abschied das eingerahmte Trikot mit der 15, die Backe viele Jahre selbst tragen durfte. Leider klappte es nicht mit einem Sieg im letzten Heimspiel, allerdings ging die Saison dennoch versöhnlich zu Ende: Mit nur einem Punkt Vorsprung sicherten sich die Jungs in einer schweren Saison mit vielen Rückschlägen den Klassenerhalt. Zusätzlich fand sich in dem Rahmen noch die Gelegenheit den Pokalsieg der E-Jugend zu würdigen.

Backe, wir freuen uns natürlich, wenn du unserem Verein künftig auch als Zuschauer die Daumen drückst – danke für alles!

PS: An dieser Stelle sei noch darauf hingewiesen, dass sich in dieser Woche ein aufmerksamer Blick in die MAZ lohnt.